Über uns

Aus- und Weiterbildungen
im Gesundheitswesen

Franziska Svensson und Daniel Hotz sind die Gründer von medProfessionals GmbH. Mit viel Freude engagieren sich beide für die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden im Gesundheitswesen.

Beide bringen langjähriges Fachwissen im Bereich der Führung und Bewirtschaftung von mittleren Arztpraxen bis zu grossen Ärztezentren mit. Ein grosses Anliegen ist das Wohlergehen und die Förderung von Mitarbeitenden im Gesundheitswesen.

Franziska Svensson
Geschäftsführerin / Dozentin

Seit über 15 Jahren bin ich als Praxismanagerin und Mitglied der Geschäftsleitung in einer Grosspraxis in Baden-Dättwil tätig. Die täglichen Herausforderungen im Gesundheitswesen sind mir gut bekannt. Durch einen konstanten Austausch mit MPAs und MPKs sammle ich viel Erfahrung, erweitere mein Wissen und gebe dieses gerne im Unterricht weiter. Die Aufgabe als Führungsperson verlangt immer wieder praktische und pragmatische Lösungen, diese sind mir besonders wichtig.

franziska@medprofessionals.ch
T: 062 552 94 64 (direkt)

Daniel Hotz
Co-Geschäftsführer / Dozent

Als Betriebsökonom/Executive MBA erweitere und vertiefe ich seit 2009 meine Erfahrungen und mein Wissen als Gründer und Geschäftsführer einer Beratungs- und Dienstleistungsfirma für Ärzte, MPK und MPA in Lenzburg sowie als Geschäftsführer und Verwaltungsrat mehrerer Gruppenpraxen und Ärztezentren. Meine Kernkompetenzen sind Praxisgründungen, Personalführung und Praxisorganisation, Finanzsanierungen sowie Workshops zu unterschiedlichsten Themen. Meine Praxiserfahrung teile ich als Autor von Lehrmitteln für MPA/MPK und Dozent an höheren Fachschulen gerne mit euch.

daniel@medprofessionals.ch
T: 062 552 94 60

Katrin Aegerter
Dozentin

Meine erste Ausbildung war Medizinische Praxisassistentin, bald danach konnte ich die Ausbildung zur Pflegefachfrau für Kinder, Säuglinge und Wochenbett beginnen. Dieser Beruf brachte viele Freude mit und liess sich gut mit meiner eigenen Familie vereinbaren.

Vor über 20 Jahren habe ich mich auf das Thema Diabetes spezialisiert und arbeite seit dem als Diabetesfachberaterin HF, sowohl im Spital wie auch als selbständige Beraterin in einer grossen Praxis in Baden-Dättwil. Die medizinischen Fragen und das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten ist mir besonders wichtig.

info@medprofessionals.ch
T: 062 552 94 60

Sabine Eggmann
Dozentin

Als Leitende MPA / MPK bringe ich viel Berufs-Erfahrung mit, welche ich gerne mit anderen teile. Ich möchte MPAs zu MPKs ausbilden und ihnen die Möglichkeit geben sich weiterzuentwickeln und vom Austausch miteinander längerfristig zu profitieren.

Mein eigenes MPA-Team liegt mir sehr am Herzen, ich unterstütze und fördere Mitarbeitende und gebe ihnen die Motivation und die Möglichkeit sich weiterzubilden. Beim Unterrichten habe ich die Möglichkeit mein Wissen gezielt weiterzugeben.

info@medprofessionals.ch
T: 062 552 94 60

Samira Eichholzer
Dozentin

Ich arbeite in der Funktion als Stv. Leitende MPA /MPK in einer lebhaften Grosspraxis. Die abwechslungsreichen Aufgaben im Alltag an der Front, sowie die damit verbundenen Büroaufgaben im Hintergrund bereiten mir täglich Freude. Ich schätze den Umgang mit Patienten sowie die enge Zusammenarbeit im Team.

Mein Ziel ist es, MPAs bestmöglich auf die Aufgaben als MPKs vorzubereiten und ihnen das nötige Fachwissen zu vermitteln. ​

info@medprofessionals.ch
T: 062 552 94 60

Vanessa Federer
Dozentin

Seit mehreren Jahren berate ich als Dipl. Wirtschaftsfachfrau und ausgebildete MPA, Arztpraxen mit grosser Leidenschaft, insbesondere im Bereich der Praxisoptimierung mit Schwerpunkt auf Tarifwesen, Zeitmanagement (Einschreibesystematik) sowie Praxisorganisation.
Ich schätze es sehr, meine Erfahrungen nicht nur in der Beratung, sondern auch im Unterricht zu teilen. Dabei integriere ich gerne spannende Praxisbeispiele, um das Lernen praxisnah und verständlich zu gestalten.

vanessa@medprofessionals.ch
T: 062 552 94 60

Caroline Fröhli
Dozentin

Die Vielseitigkeit des Berufs als MPA hat mich dazu inspiriert, mich in beiden Fachrichtungen als MPK weiterzubilden. In meinen Tätigkeiten als MPA/MPK-Botschafterin und MPAK QZ Vereins Präsidentin setze ich mich gezielt für die Stärkung, Förderung und Vernetzung der MPA/MPK ein,  den nur gemeinsam können wir etwas verändern und bewirken.Die Freude am Unterrichten entsteht für mich aus der Möglichkeit Fachwissen zu teilen und den Unterricht zu einem bereichernden Erfahrungsumfeld zu gestalten. Durch den Austausch werde ich kontinuierlich inspiriert und herausgefordert, was zu meiner eigenen persönlichen und beruflichen Entwicklung beiträgt.

Miriam Grob
Dozentin

Seit vielen Jahren arbeite ich gerne in meinem Beruf als MPA, vermisste jedoch schon immer eine Weiterbildungsmöglichkeit. Darum habe ich bereits 2009 das Diabetes-Modul absolviert und konnte seither das Gelernte in einer Hausarztpraxis umsetzen. Immer wieder durfte ich bei Pionierprojekten mitwirken und so war ich auch bei der ersten Gruppe welche 2015 die Berufsprüfung zur MPK klinische Richtung abschloss. Mit Freude gebe ich nun mein Wissen weiter.

info@medprofessionals.ch
T: 062 552 94 60

Stefan Hunkeler
Dozent

MCSA, CCA, Dipl. Betriebsökonom NDS HF

Sandra Portmann
Dozentin

Mit Leidenschaft und Hingabe arbeite ich als MPA/MPK. Die Betreuung von chronisch kranken Patienten liegt mir besonders am Herzen. Es ist mir ein Anliegen, meine Erfahrungen weiterzugeben und so einen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung zu leisten. Jeder Tag bietet sich mir die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen und meine Kenntnisse zu erweitern, um den bestmöglichen Service zu bieten. Ich bin stolz darauf, in diesem Bereich tätig zu sein und freue mich darauf, meine Leidenschaft und mein Wissen weiterhin zum Wohle der Patienten einzusetzen.

Dr. med. Lukas Villiger
Dozent

Das Weiterbilden und Schulen von Menschen die im Gesundheitswesen tätig sind, ist eines meiner Lieblingsaufgaben, welcher ich als Facharzt Allgemeine Innere Medizin und Diabetes / Endokrinologie ausübe.

Mein eigener Anspruch ist die fachgerechte und langjährige Betreuung von Patienten zu gewährleisten. Mein Wissen an MPAs und MPKs weiterzugeben und die notwendigen Kenntnisse zu vermitteln , um Nachhaltigkeit und verbesserte Lebensqualität zu erzielen.

info@medprofessionals.ch
T: 062 552 94 60

Verena Magnani
Sekretariat und Administration

In der Vergangenheit habe ich in diversen Funktionen und diversen Branchen gearbeitet. Jede Einzelne brachte mich weiter. Gelernt habe ich dabei vor allem eins: man lernt nie aus, wenn man offen und interessiert bleibt!

Meinen Platz gefunden habe ich in der Administration, wo ich mein Organisationstalent und mein Flair für alle möglichen PC-Programme einbringen kann. Im Sekretariat kümmere ich mich aus dem Hintergrund um den reibungslosen Ablauf bei medProfessionals.

verena@medprofessionals.ch
T: 062 552 94 60